Das Azure Portal ist eine feine Sache. Man kann dort seine Azure Ressourcen verwalten und hat alles im Zugriff. Aber manchmal ist man mit einer Commandline schneller. Microsoft hat das erkannt und die Azure Cloud Shell veröffentlicht, die man jetzt immer und von überall bedienen kann.

Die Azure Cloud Shell ist die PowerShell, oder Bash, die es auch schon in das Azure Portal integriert gibt, allerdings als eigene Web App. Hier kann man seine Cmdlets, oder Shell Scripts, schnell im Browser starten und somit administrative Aufgaben noch schneller erledigen. Das Beste daran ist, dass diese Shell geräteunabhängig und im Notfall auch mal über das Smartphone aufrufbar ist.

Was ist die Azure Cloud Shell?

Es gibt prinzipiell mehrere Möglichkeiten seine Ressourcen in Azure zu verwalten. Auf der einen Seite gibt es das grafisch aufbereitete Azure Portal. Auch hier ist seit einer Weile eine Shell integriert, die man direkt aufrufen und nutzen kann. Neben dem Portal kann man seine Services aber auch auf der Kommandozeile mit PowerShell, oder plattformunabhängig mit dem Azure CLI administrieren. So kann man wiederkehrende Aufgaben in einem kleinen Skript zusammenführen und dieses dann mit ein paar Klicks ausführen. Auf diese Weise lassen sich Tasks automatisieren und Zeit sparen.

Azure Portal Shell

Die Azure Cloud Shell in Ihren Varianten

Bisher war die Azure Cloud Shell Bestandteil des Portals (s.o.) und konnte im unteren Bereich des Browserfensters bedient werden. Seit kurzem ist die Azure Cloud Shell jetzt als Standalone Variante über ihre eigene Website erreichbar.

Die Azure Cloud Shell unterstützt sowohl die PowerShell Cmdlets, als auch das Azure CLI (Command Line Interface).

Die Azure Kommandozeile ist über den Link https://shell.azure.com erreichbar. Nach der erfolgreichen Anmeldung mit dem Azure Active Directory Account wird entweder die Bash, oder die PowerShell geladen. Am linken oberen Rand kann man zwischen den beiden Optionen wechseln. Beim ersten Aufruf muss man zunächst einen Storage Account anlegen in dem die History gespeichert wird.

Auf dem PC Browser präsentiert sie sich so.

Azure Cloud Shell Bash

Sogar auf dem iPhone kann man tatsächlich damit arbeiten, wenn auch nicht ganz so bequem, da Features wie die automatische Vervollständigung mittels TAB hier nicht greifen. Aber um schnell mal nach dem Rechten zu sehen eignet sich die Shell auf dem Telefon allemal. Komplexere Skripts kann man bei Bedarf per Copy & Paste ausführen.

Azure Cloud Shell auf dem iPhone

Fazit

Wir freuen uns riesig über diese kleine, aber feine Neuerung. Die Azure Cloud Shell ist bereits fester Bestandteil der Brower-Favoriten und kommt regelmäßig zum Einsatz.