Am 14. September 2016 startet zum ersten Mal der IHK Zertifikatslehrgang „Digitalisierungsmanager (IHK Erfurt)“. Geschäftsführer und Führungskräfte sollen fit für den digitalen Wandel werden. Die praktische Umsetzbarkeit und der individuelle Nutzen der Digitalisierung für jedes Unternehmen stehen im Mittelpunkt des Lehrgangs.

Für viele Unternehmen ist es schwierig, einen guten Überblick über die Chancen und Risiken der Digitalisierung zu erhalten und die eigenen richtigen Schritte abzuleiten. Aus diesem Grund wurde mit Vertretern verschiedener Branchen ein Zertifikatslehrgang entwickelt, der die Teilnehmer in die Lage versetzt eben diese Faktoren abzuschätzen, notwendige Schritte einzuleiten und Konzepte zu entwickeln die Unternehmen stärken und voranbringen.Logo DigitalisierungsmanagerTimProfil

 

Der Lehrgang teilt sich in 3 Module á 2 Tagen auf und wird von verschiedenen Experten jeder Disziplin geleitet. aConTech steht mit mir,  Tim Dorbandt, den Referenten im ersten Modul zu Technologien & Vernetzung bereit und arbeitet darüber hinaus mit den weiteren Referenten zusammen.

 

Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf folgenden Websites:

Anmeldung und offizielle Website

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Modul 1 Digitalisierung – Grundlagen, Trends und Strategien

  • Grundlagen, aktuelle Entwicklung und Zukunftstrends
  • Einführung in die Themenwelt „Digitalisierung“
  • Entwicklungen und Trends Deutschland und USA
  • Veränderungen des Konsumenten-, Kommunikations-und Arbeitsverhaltens
  • Auswirkungen, Chancen und Risiken für Unternehmen

Grundlagen der Engpasskonzentrierten Strategie (EKS)

  • Grundprinzipien
  • Phasen
  • Bedeutung für die Digitalisierung

Digitalisierungsstrategie

  • Ist- Analyse Digitalisierungsgrad Geschäftsmodell und Wettbewerb
  • Potenzialermittlung
  • Wirtschaftlichkeit
  • Ableitung der Digitalisierungsstrategie

Technologien & Vernetzung

  • Überblick technologische Entwicklung: Industrie 4.0
  • Cloud Computing: Plattformen, Infrastruktur und Software als Service
  • Mobile Kommunikation und Arbeitsmöglichkeiten
  • Internet der Dinge: Vernetzung von Maschinen
  • Vernetzte Wertschöpfungs- und Prozessketten
  • Big Data: (Kunden-)Daten sammeln, verarbeiten und nutzen
  • IT-Security

Modul 2 Effizienz- und Wachstumspotenziale

Digitales Marketing

  • Website inkl. Mobile Verfügbarkeit
  • Relevanz durch Online Marketing (SEO, SEA, Content Marketing, lokales Marketing)
  • Bestandskundenmarketing durch Big Data
  • Digitales Empfehlungs- und Beschwerdemanagement
  • Social Media
  • Vernetzte Marketing- und Kommunikationsprozesse

Digitaler Vertrieb

  • Klassische Vertriebskanäle
  • Digitale Kanäle: E-Commerce, M-Commerce und E-Seller
  • Strategien Mehr-Kanal-Management
  • Preisgestaltung
  • Digitalisierte Ladengestaltung
  • Virtuelle Sortimentserweiterung
  • Integration der Vertriebskanäle (Multi-, Cross-, Omni-Channel)

Modul 3 Rechtsgrundlagen und digitale Organisation

Rechtliche Aspekte der Digitalisierung

  • Einführung neuer Software
  • E-Commerce und Onlineshop
  • Domain-Streitigkeiten
  • Social Networks, Suchmaschinenoptimierung und online Werbemaßnahmen
  • Richtiger Umgang mit Abmahnungen und Bewertungsportalen
  • Compliance, Datenschutz und Datensicherheit
  • Mitarbeiter Internet Policy
  • Vertriebsrechtliche Besonderheiten

Digitale Organisation & Kultur

  • Neue Arbeitsformen
  • Anforderungen an Führungskräfte
  • Digitale Vertriebs- und Marketingorganisation, Schnittstellen, Verantwortlichkeiten und Strukturen
  • Digitaler Innovationsprozess
  • Changemanagement und Roadmap