Vor kurzem hatte Microsoft bereits eine neue Startübersicht über alle verfügbaren Office 365 Apps eingeführt, worüber wir ausführlich berichteten. Nun wurde die Office 365 Navigationsleiste überarbeitet und damit übersichtlicher.

Was wurde überarbeitet?

 

Neben der Navigationsleiste und Übersicht für normale Nutzer wurde auch der Administrationsbereich und Zugriff auf die verschiedenen Verwaltungsportale für Online Dienste überarbeitet. Je nachdem wie viele Dienste der Nutzer aktiviert hatte, konnte die Office 365 Leiste mit verschiedenen Diensten sehr unübersichtlich werden. Neben den standardmäßig in den Paketen enthaltenen Diensten, wurde auch Delve, Power BI, CRM, Yammer, etc. in der Leiste angezeigt.

Was ist neu für Nutzer?

Der normale Nutzer (nicht Administrator) kann jetzt jederzeit über eine Kacheloberfläche auf alle seine Dienste zugreifen. Durch Klick auf die neun kleinen Kacheln in der linken oberen Ecke öffnet sich ein kleines Pop-Up Menü, dass Zugriff auf alle lizenzierten Funktionen des Nutzers bietet.

image
Neue App-Übersicht über bereitgestellte Anwendungen in Office 365

Quelle: eigener Screenshot

Übrigens die neue Einstiegswebsite, die mittlerweile auf allen Office 365 Mandanten von Microsoft ausgerollt wurde und über die wir in diesem Artikel berichteten, lässt sich über einen Klick auf Office 365 in der oberen Leiste aufrufen.

Über die Option meine Apps lassen sich zusätzlich zu den oben dargestellten Kacheln die unternehmenseigenen Anwendungen aufrufen, z.B. von SharePoint oder Azure.

 

Was ist neu für Administratoren?

Auch das Administratorportal wurde überarbeitet. Das “Administrator” Drop-Down Menü wurde ersatzlos gestrichen. Stattdessen erreicht man die Administrationsportale der einzelnen nun über den Bereich Administrator links unten der vertikalen Navigationsleiste.

image
Neue Administratoransicht im Dashboard von Office 365

Quelle: eigener Screenhot

Falls Sie sich in einer normalen Office 365 Anwendung befinden, können Sie wieder oben rechts auf die neun App-Symbole klicken und die Kachel Administrator auswählen. Damit gelangt man zurück auf das Office 365 Dashboard.

 

Wie kann ich die Office 365 Leiste mit eigenem Logo anpassen?

Die Leiste mit dargestelltem Logo wurde von uns angepasst. Die Funktion steht in Kürze auf allen Mandanten zur Verfügung. Wie das persönliche Branding für Office 365 funktioniert, beschreiben wir in einem eigenen Blogbeitrag.

 

Wann bekomme ich die neue Oberfläche?

Die neue Oberfläche und Navigationsleiste, sowohl für Nutzer als auch Administratoren wird in den nächsten Wochen automatisiert von Microsoft verteilt. Sie müssen nichts weiter unternehmen, außer Ihre Nutzer über die Änderungen zu informieren.

Sie haben weitere Fragen zu den in diesem Artikel vorgestellten Funktionen, zu Office 365 allgemein oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.